magdewiki

Wie präsentiert sich Magdeburg im World Wide Web? Welche Möglichkeiten sind hier für das Stadtmarketing gegeben?

magdewiki

Beitragvon Torsten Maue » Sa 11. Jun 2011, 10:30

Ich möchte mal das Thema magdewiki.de aufgreifen. Das Wiki gibt es schon ne ganze Weile, wird aber leider nur von ganz wenigen Leuten gepflegt. Nun fragte die MZ bei der VS an, ob man das von der MZ gestartete Sachsen-Anhalt-Wiki nicht gemeinsam betreiben möchte und die VS hat sich an das magdewiki gewandt. Nun wird überlegt das magdewiki in das Sachsen-Anhalt-Wiki zu überführen.

Ich fände es ja toll, wenn

a) das magdewiki separat bestehen bleibt
b) sich die stadt und/oder Pro M in das magdewiki irgendwie einbringen würden

Die Zusammenführung hat jedenfalls erstmal für Diskussionsstoff gesorgt und ist noch nicht in Sack und Tüten. Man sollte dann aber von Seiten der Stadt recht schnell reagieren.
Hier gibt es Fotos aus Magdeburg.
Torsten Maue
Administrator
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:09
Wohnort: Magdeburg

Re: magdewiki

Beitragvon Heiner » Sa 11. Jun 2011, 12:16

Diese Aufgabe ist strukturell aktuell. Es wäre sehr reizvoll, hierfür die (Internet-)AG einer Schule zu gewinnen - und zwar langfristig. Voraussetzungen wären u.a.
- Kontakt mit der Schulleitung, grundsätzliche Zustimmung
- mindestens ein Lehrer/eine Lehrerin, der/die der Sache aufgeschlossen gegenübersteht
- Einbindung des Projekt in - falls vorhanden - das Medienkonzept der Schule, möglichst auch Zertifizierung, d.h. den Schülerinnen und Schülern, die einen Artikel für Magdewiki schreiben, sollte dies im Zeugnis oder in ihrem - falls in der Schule vorhanden - Berufswahlpass vermerkt werden
- fächerübergreifende Einbettung des Projekts (Magdeburg-Themen könnten in vielen Fächern angesprochen werden)


http://www.lehrer-online.de/medienkonzept.php
Heiner
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:16

Re: magdewiki

Beitragvon Torsten Maue » Di 6. Sep 2011, 08:15

Bisher sprechen sich wohl die wenigen aktiven Nutzer GEGEN eine Fusion mit dem Sachsen-Anhalt-Wiki aus. Das Thema ist aber immer noch aktuell, eine Lösung muß her.
Hier gibt es Fotos aus Magdeburg.
Torsten Maue
Administrator
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:09
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Magdeburg im WWW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron